Treffen der Innovativen Hochschulen

Sandra Speer, Projektkoordinatorin IMPACT RheinMain © www.nathan-dreessen.de

An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in St. Augustin trafen sich am 27. und 28. März Vertreterinnen und Vertreter aller „Innovativen Hochschulen“ in Deutschland. Thema des Workshops war „die Profilbildung in der Dritten Mission durch Öffentlichkeitsarbeit und Fachkommunikation“. Dr. Karin Korn-Riedlinger (Bundesministerium für Bildung und Forschung), betonte in ihrem Grußwort des zweiten Treffens zur Bund-Länder-Initiative die Bedeutung von Kommunikation und Transfer für Hochschulen; dies werde vom BMBF auf allen Ebenen gefördert. Es fand ein lebhafter Austausch statt, der einen Überblick über die verschiedenen Aktivitäten und Dimensionen der Wissenschaftskommunikation gab. Sandra Speer, Projektkoordinatorin IMPACT RheinMain, hielt einen Impulsvortrag. In IMPACT RheinMain wird Wissenschaftskommunikation von verschiedenen Teilvorhaben unterstützt und umgesetzt, bspw. durch Dialogformate im Museum, die Erstellung von Virtual Reality-Demonstratoren genauso wie durch Öffentlichkeitsarbeit und Forschungsmarketing im engeren Sinne.