Smart Home Smart Mobility Smart Energy

INKUBATOR CONNECT: "Innovation trifft Durchhaltevermögen: Von der eigenen Idee zum erfolgreichen Startup"

GründerTalk im nomad.hub, Rüsselsheim mit Prof. Dr. Thomas Heimer - © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Wie lässt sich die eigene Idee verwirklichen und darauf ein erfolgreiches Startup aufbauen? Und warum gibt es gerade dafür in Rüsselsheim hervorragende Rahmenbedingungen? Diesen Fragen widmete sich der INKUBATOR CONNECT GründerTalk im nomad.hub, einem Coworking Space in Rüsselsheim am Main. Sandra Steinbrink und Adrian Stypka stellten eingangs den zahlreichen Interessenten die vielfältigen Beratungsleistungen für Gründungsinteressierte durch INKUBATOR CONNECT vor. Ergänzend dazu erläuterte Martin Schipper, warum Rüsselsheim ein hervorragendes Umfeld für Gründungen und Startups bietet und welche Unterstützungsmöglichkeiten durch die Wirtschaftsförderung angeboten werden. Dass neben externer Unterstützung auch der eigene Wille und das Durchhaltevermögen von entscheidender Bedeutung sind, konnte Rachid Touzani aus seiner eigenen Erfahrung einer Unternehmensgründung berichten. Der CEO von CargoSteps betonte dabei, dass nicht jedes Startup auf einer bahnbrechenden Idee beruhen muss, sondern vielmiehr die intelligente Anwendung bestehender Technologie auf neue Anwendungsfelder gefragt ist. Passend zu diesem Ansatz präsentiere Professor Bierwirth von der Wiesbaden Business School ein aktuelles Kooperationsprojekt aus der Logistik. Hierbei soll durch den Einsatz moderner Bilderkennungssoftware und autonomer Transporter die Warenlogistik an Flughäfen optimiert werden.