WOHN-VISIONEN #11: Digitale Techniken im Alter

Mit der nächsten Wohn-Visionen Veranstaltung am 07.12.2021 laden wir Sie ein, die Themen Alter und Thechnik in Kombination näher zu beleuchten und kritisch zu hinterfragen.

Seit dem 8. Altersbericht ist klar: Die Digitalisierung ist eine Frage der Gesamtgesellschaft. Auch für ältere Bürgerinnen und Bürger sind digitale Strukturen vielerorts nicht mehr wegzudenken – sie wollen oder müssen sich ihnen stellen. Nicht immer sehen sich die Menschen jedoch ausreichend dazu in der Lage. Insbesondere in den gesundheitsnahen Bereichen gehen Entwicklungen stetig und schnell voran und versprechen in dieser Lebensphase einen großen Nutzen. Aber können digitale Kompetenz und der Ausbau von Ressourcen Schritt halten? Was sind die konkreten Hürden der Digitalisierung und Digitalität für und mit den Älteren?

​Welche und wie wird Technologie genutzt und in welchen Kontexten: im Wohnumfeld zu Hause und in Einrichtungen der Pflege und Versorgung? Wie kann eine gute Unterstützungsstruktur vor Ort aussehen? Diesen Fragen möchten wir gemeinsam mit Ihnen und unseren Referent:innen nachgehen. Zu Gast sind Robert Rempel (M.A.) und Prof. Dr. Walid Hafezi (Forschungsprojekt Alter & Technik, HSRM) und Nicole Bruchhäuser (Wohn- und Technikberatungsstelle) sowie Vertreter:innen u.a. der Kommune und Beteiligung des Onlinepublikums.

• Robert Rempel (M.A., Hochschule RheinMain)
  • Professor Walid Hafezi (Forschungsprojekt Alter & Technik, Hochschule-RheinMain)
  • Nicole Bruchhäuser (Wohn- und Technikberatungsstelle)
  • Heinz Porten (Geschäftsführer Akademie für Ältere, vhs Wiesbaden)