Wohnprojektetag 2022

Impressionen von der Veranstaltung © IMPACT RheinMain

Der Wohnprojektetag 2022 in Wiesbaden der Koordinierungsstelle für Wohninitiativen und Baugemeinschaften, der VHS Wiesbaden, des Stadtplanungsamts der Landeshauptstadt Wiesbaden, der GWW und des Projekts IMPACT RheinMain der Hochschule RheinMain erfreute sich großen Zuspruchs. An die 100 interessierte Bürgerinnen nutzten am Samstag, 1. Oktober 2022, die Gelegenheit, sich im Stadtplanungsamt Wiesbaden über bestehende und neue Wohn-Projekte in Wiesbaden zu informieren, mit Vertreterinnen der Stadt auszutauschen und untereinander zu vernetzen.

Vielfältige Angebote

Besucherinnen konnten sich einerseits an zahlreichen Ständen mit entstehenden und etablierten Wohnprojekte austauschen, sowie sich über Unterstützungsangebot und Netzwerke informieren. Letztere waren insbesondere vertreten durch das „Netzwerk Neues Wohnen" der GWW, die Koordinierungsstelle für Wohninitiativen und Baugemeinschaften der Stadt Wiesbaden, die Umweltbank und die Finanzierungspartner GmbH.

Andererseits bot der Wohnprojektetag 2022 Interessierten auch spannende und informative Inputs. So berichtete Frau Prof. Dr. Meier von der Hochschule Rhein Main in Ihrem Vortrag „Gelingendes gemeinschaftliches Wohnen: Eine Frage des sozialräumlichen Maßstabes?“ über den Einfluss gemeinschaftlicher Wohnprojekte auf den Sozialraum. Mit den Begriffen der Verlässlichkeit und der Durchlässigkeit konnte sie aufzeigen, dass gemeinschaftliche Wohnprojekte sehr gewinnbringend sind, die einerseits Kontinuität und Orientierung für die Bewohnerinnen und das Quartier bieten und andererseits eine Anpassung an das Umfeld und die Infrastruktur ermöglichen. Ihr Fazit: „Gemeinschaftliche Wohnprojekte sind also auch auf flexible Lebensläufe angepasst und weisen dadurch eine besondere Resilienz auf“.

Mehrwert für den Menschen?

Anschließend stellte Frau Dr. Erpenstein vom Stadtplanungsamt wesentliche Eckpunkte und aktuell geplante Ausschreibungen zur Konzeptvergabe vor.

Dezernent Christoph Manjura moderierte anschließend die Podiumsdiskussion unter dem Titel: „Wohnprojektetag 2022 Gemeinschaftliches Wohnen - Mehrwert für den Menschen und das Quartier?“

Auf dem Podium saßen:

• Birgit Kasper, Stadtplanerin (AKH, SRL), Dipl-Ing Verwaltungswirtin Geschäftsführung Landesberatungsstelle Gemeinschaftliches Wohnen in Hessen seit 2021 und Geschäftsführende Leiterin des Netzwerks Frankfurt seit 2009
  • Dr. Nicholas Pascoe, Unternehmensberater, Trainingsmanager, Autor, Dozent
  • Z.WO Mainz Genossenschaft + Gemeinschaftliches Wohnprojekts seit 2019
  • Vorsitzender des Aufsichtsrates Z.WO eG Zusammen Wohnen
  • Manuela Meudt Bereichsleiterin Mietmanagement der GWW Wiesbadener Wohnungsbaugesellschaft mbH und GeWeGe seit Januar 2019
  • Joachim Schuberth; fipa Finanzierungspartner GmbH, Begleitung von Initiativen und Projekten im Bereich Gemeinschaftliches Wohnen seit 1998

Sie diskutierten über die Situation in Wiesbaden. Über Vorteile und Herausforderungen des gemeinschaftlichen Wohnens für die Bewohnerinnen, das Quartier und die Stadt. Alle kamen an diesem Mittag zu dem Schluss, dass Gemeinschaftliches Wohnen einen Gewinn für den Menschen und das Quartier darstellt.

Für Interessierte wurde im Nachgang noch ein Workshop zum Thema soziokratische Meetingstruktur durch Susanne Vathke (Trainerin und Coach aus Wiesbaden) angeboten.

Die Ausstellungseröffnung „Anders wohnen, besser leben“, musste leider verschoben werden. Sie ist aktuell im Foyer des Stadtplanungsamtes, Gustav-Stresemann-Ring 15 zu den regulären Öffnungszeiten für Jede:n zugänglich. Dort können viele gute Bespiele für Gemeinschaftliche Wohnprojekte im Bestand und Neubau besichtigt werden. Die Ausstellung wird bis zum 20.10.2022 in Wiesbaden zu sehen sein.