Smart Home

METACLUSTER: Clusterinitiative für Hessen

Teilnehmer des Treffens zur „Entwicklung eines Smart Living Clusters Hessen“ © Lisa Mohr

Am Donnerstag, den 14. März 2019, fand an der Hochschule RheinMain am Campus Rüsselheim das zweite Treffen zur „Entwicklung eines Smart Living Clusters Hessen“ statt. Nach dem Termin im Dezember vergangenen Jahres war es der ausdrückliche Wunsch der Teilnehmer, das Thema zeitnah weiterzuverfolgen und die erarbeiteten Ansätze zu vertiefen. Im Rahmen des vierstündigen Workshops wurden erste Themenbereiche festgelegt, mit denen sich ein potenzielles Cluster befassen will. Auch erste Arbeitsthemen wurden festgehalten. Als nächster Schritt ist ein gemeinsames Treffen mit den Vertretern der Wohnungsbaugesellschaften geplant, um das Thema Smart Home ganzheitlicher zu betrachten.

Für Fragen zum Thema Smart Living Cluster oder zu IMPACT RheinMain wenden sie sich bitte an oder Prof. Dr. Thomas Heimer (thomas.heimer(at)remove-this.hs-rm.de) oder Karsten Jädtke (karsten.jaedtke(at)remove-this.hs-rm.de), wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilvorhaben METACLUSTER.