Logowettbewerb des neuen Alumni- und Fördervereins

© AuF ING

Seit August gibt es einen neuen Alumni- und Förderverein am Fachbereich. Dieser möchte ein Netzwerk aus Alumni, Studierenden und Professorinnen und Professoren sowie Partnern aus Wirtschaft und Politik, um Forschung, Wissenschaft und Lehre am Fachbereich sein, aber auch Startups aus der Hochschule fördern. Der Verein will Alumni einen direkten Zugang zur aktuellen Forschung der Hochschule eröffnen, den Kontakt zu optimal ausgebildeten Absolventinnen und Absolventen ermöglichen und aktive Studierende auf ihrem Karriereweg unterstützen.

Für den neuen Verein wird nun ein ausdrucksstarkes Logo gesucht, das Assoziation mit dem Ingenieurwesen weckt. Zugleich soll es auch entweder die Verbindung zur Hochschule RheinMain oder der Stadt Rüsselsheim ausdrücken. Bislang verwenden wir lediglich den Namen des Vereins bzw. seine Kurzform „AuF ING“.

WAS WIR SUCHEN
Gesucht wird eine Bild- oder Wort-Bild-Marke, die folgende Anforderungen erfüllen soll:
•    Das Logo soll sowohl auf allen Arten von Druckerzeugnissen (z. B. Briefpapier, Flyer, Broschüren, Plakate, Sticker) als auch in digitalen Publikationen genutzt werden.
•    Sollte es sich bei dem Logo um eine Wort-Bild-Marke handeln, sollten die Schriftart „Flama“ oder „Arial“ genutzt werden.
•    Das Logo soll sowohl in schwarz-weiß als auch in Farbe (4-farbig) funktionieren.

Die technischen Anforderungen sehen wie folgt aus:

Höhe:    2,5 bis 3 cm
Breite:    4 bis 5 cm
Auflösung:    mind. 300 dpi

PREIS
Der Gewinner bzw. die Gewinnerin erhält als Preis ein Paar kabelloser In-Ear-Kopfhörer vom Modell AIRY TRUE WIRELESS der Marke Teufel. Er oder Sie wird auf der Hauptversammlung im Mai 2021 von den Mitgliedern gewählt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN
Teilnahmeberechtigt sind alle Studierende und Mitarbeiter der Hochschule RheinMain sowie alle Mitglieder des Vereins. JederTeilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer kann mit bis zu drei Logo-Entwürfen am Wettbewerb teilnehmen. Für alle eingereichten Entwürfe gilt, dass das Urheberrecht bei dem Entwurfsverfasser bzw. der Entwurfsverfasserin verbleibt. Für die prämierten Entwürfe räumt der Verfasser bzw. die Verfasserin dem Verein unentgeltlich und unwiderruflich, das Nutzungsrecht für das Logo ein.

Die Teilnehmenden müssen Ihre Bewerbung bis zum Ende der Bewerbungsfrist vollständig eingereicht haben. Verspätet eingereichte Bewerbungen werden nicht mehr berücksichtigt.

Bewerbungsschluss ist der 16. April 2021. Die Jury wird im April in einer nichtöffentlichen Jurysitzung die besten fünf Beiträge ermitteln.

Eine Benachrichtigung über die Juryergebnisse erfolgt bis zum 3. Mai 2021. Bewertungskriterien sind:
•    Innovationsgrad
•    Gestaltungsqualität
•    Prägnanz
•    Wiedererkennbarkeit

Für die Teilnahme am Logowettbewerb sind folgende Unterlagen erforderlich:
•    Kontaktdaten der Teilnehmerinnen oder Teilnehmer
•    Logo in digitaler Form als Bild-Datei mit transparentem Hintergrund (TIFF-, PNG- oder EPS-Format)

Bitte senden Sie Ihren Beitrag an Herrn Bruno Nemec (bruno.nemec(at)remove-this.hs-rm.de).