GründerTreffen online

© IMPACT RheinMain

Screenshot aus dem Vortrag von Leo Marose © IMPACT RheinMain

Über 50 Gründungsinteressierte vernetzten sich beim GründerTreffen vergangenen Donnerstag, 29. April 2021. Zur Veranstaltung eingeladen hatten neben INKUBATOR CONNECT und CCC auch das Investorennetzwerk Wiesbaden (INWI) und die Betriebswirtschaftliche Gesellschaft Wiesbaden e. V. Als Alumnus der Hochschule RheinMain sprach Leo Marose über seine Gründung von StackFuel, einem Anbieter von berufsbegleitenden Online-Trainings für den Bereich Data Analytics und Data Science. Zum Einstieg schüttelte Leo seinen letzten Elevator Pitch aus dem Ärmel und zeigte so, wie man prägnant und schnell die eigene Idee und das Geschäftsmodell vorstellt. Zudem gab Leo einen Einblick in seine persönliche Entwicklungsgeschichte. Dabei wurde auch deutlich, dass der Wille zur Gründung entscheidend ist und geeignete Ideen nicht vom Himmel fallen, sondern hart erarbeitet werden müssen. Leo ließ es sich abschließend nicht nehmen, Wiesbaden und das enge und sehr persönliche Netzwerk als attraktiven Gründungsstandort hervorzuheben.

Austausch und Networking

Eine weitere Perspektive auf den Gründungsprozess bot Prof. Dr. Karin Gräslund, Professorin an der Wiesbaden Business School, die damals die Bachelorarbeit von Leo Marose betreute. Sie erkannte bereits frühzeitig den “Gründergeist“ ihres Studenten und unterstütze ihn entsprechend. Die Professorin ist überzeugt, dass prinzipiell jeder sich in Richtung einer Gründungspersönlichkeit entwickeln kann und betonte, wie wichtig Methoden wie etwa das Design Thinking seien, um erfolgreiche Geschäftsmodelle zu entwickeln. Ergänzt wurden die beiden Vorträge von Business Angel Matthias Helfrich vom INWI, der erläuterte, dass seine Rolle nicht nur darin bestehe, Geld zu Verfügung zu stellen, sondern er selbst auch Partner und Berater seiner Start-ups sei. Außerdem gab er noch wertvolle Tipps zum Thema Finanzierung und zur Zusammenstellung von funktionierenden Teams. Nach dem offiziellen Teil konnten alle Interessierten sich zum Austausch und Networking noch auf der Plattform Wonder treffen.