Smart Mobility

Erfolgreicher Abschluss der Kommunalpolitischen Seminarreihe

© IMPACT RheinMain

Die im Rahmen des Teilvorhabens „Austausch Verwaltung“ des Projektes IMPACT RheinMain initiierte Seminarreihe „Zukunft der Mobilität“ wurde auch im Wintersemester 2020/2021 wieder erfolgreich durchgeführt. An drei Terminen behandelte die von der Fachgruppe Mobilitätsmanagement der Hochschule RheinMain gemeinsam mit den kommunalpolitischen Landesvereinigungen der Partien CDU (KPV), Bündnis 90/Die Grünen (GAK) sowie SPD (SGK) durchgeführte Online-Seminarreihe unterschiedliche Handlungsfelder der kommunalen Verkehrspolitik. Zielsetzung der Seminarreihe ist es, einen wissenschaftlich fundierten Überblick über relevante Themen aus dem Bereich Mobilität und Verkehr zu vermitteln, um so die Kommunalpolitik zu unterstützen, die Herausforderungen der Verkehrswende auf kommunaler Ebene auf Basis aktuellen Wissens zu adressieren.

Unter dem Titel „Mobilität im Ländlichen Raum – Herausforderungen, Chancen, Lösungen“ referierte Prof. Dr.-Ing. Volker Blees zu den verschiedenen Möglichkeiten, auch im ländlichen Raum öffentlichen Verkehr effizient zu organisieren und nachhaltige Mobilitätsangebote zu etablieren. Dabei ging es auch um Konzepte wie Mitfahrbänke und Bürgerbusse als Alternativen zum eigenen Pkw als primären Mobilitätsträger in ländlichen Gebieten.

Das zweite Online-Seminar thematisierte die Finanzierung von Verkehrsinfrastruktur und Mobilitätsangeboten. Prof. Dr.-Ing. Volker Blees und Maximilian Birk (M. Eng.) befassten sich unter anderem mit der Frage, welche Kosten die einzelnen Verkehrsträger für öffentliche Hand und Allgemeinheit wirklich verursachen. Darauf aufbauend wurde diskutiert, welche Mobilitätsangebote Kommunen angesichts begrenzter kommunaler Ressourcen finanzieren wollen und können und welche alternativen Formen der Finanzierung aktuell diskutiert und zum Teil andernorts auch umgesetzt werden.

Den Abschluss der Reihe bildete das Online-Seminar „Nahmobilität fördern – per Fuß und Rad zur Mobilitätswende“ von Prof. Dr.-Ing. Martina Lohmeier. Hier ging es um die zentrale Bedeutung von Fuß- und Radverkehr für eine verträgliche Nahmobilität und für die Teilhabe Aller am Verkehr. Das Online-Seminar vermittelte aktuelle Antworten auf Fragen wie: Was können Kommunen tun, um den Fuß- und Radverkehr zu fördern? Wie können öffentliche Verkehrsräume gestaltet werden, um Sicherheit und Komfort für Fuß- und Radverkehr zu erhöhen? Und wie muss gleichzeitig mit dem Autoverkehr umgegangen werden?

Insgesamt nahmen mehr als 200 verschiedene Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Seminarreihe teil. Professor Volker Blees, einer der Initiatoren der Seminar-Reihe, zieht daher ein durchweg positives Fazit und betont die Bedeutung kommunaler Entscheidungsträger für die Verkehrswende: „Die Lösung kommunaler Verkehrsprobleme steht und fällt mit den Entscheidungen in den kommunalen Gremien. Wir als Hochschule unterstützen die ehrenamtlich in den Gremien engagierten Mitglieder dabei, sich fundierte Meinungen zu bilden und zukunftsgerichtete Entscheidungen zu treffen.“ Aufgrund des wiederholten großen Erfolgs der Kommunalpoltischen Seminare steht für alle beteiligten Institutionen fest, dass die Seminarreihe wird auch im nächsten Semester nach den Hessischen Kommunalwahlen fortgeführt wird.