Erfolgreicher Abschluss der Kommunalpolitischen Seminare

© IMPACT RheinMain

Im Sommersemester 2020 startete unter dem Titel „Zukunft der Mobilität“ erstmals eine gemeinsame Online-Seminar-Reihe der Fachgruppe Mobilitätsmanagement der Hochschule RheinMain gemeinsam mit den Kommunalpolitischen Landesvereinigungen der Partien CDU (KPV), Bündnis 90/Die Grünen (GAK) sowie SPD (SGK). Im Rahmen des Teilvorhabens „Austausch Verwaltung“ des Projektes IMPACT RheinMain wurden insgesamt drei zweiteilige Online-Seminare zu aktuellen Themen im Bereich Mobilität und Verkehr angeboten. Zielgruppe der Online-Seminare waren kommunalpolitisch Aktive aus Hessen. An den Seminaren nahmen jeweils 40 – 60 Personen teil, darunter unter anderem Mitglieder des Hessischen Landtages, hauptamtliche Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker, Mitglieder von Gemeindevertretungen sowie verkehrspolitisch engagierte Bürgerinnen und Bürger.

Den Auftakt der Reihe machte Prof. Dr-Ing. Volker Blees von der Hochschule RheinMain am 14. Mai und 2. Juni 2020 zum Thema „Ruhenden Verkehr planen, steuern, bewirtschaften – Parkraummanagement als Instrument der Verkehrswende“. Inhalt des Seminars waren u. a. die Themen Flächenverbrauch des (ruhenden) Verkehrs, Parkraumbewirtschaftung sowie Möglichkeiten und Grenzen kommunaler Stellplatzsatzungen.

Im darauffolgenden Online-Seminar zum Thema „Mobilität für alle – kinder- und seniorengerechte Verkehrssysteme“ stellte Prof. Dr.-Ing. Volker Blees gemeinsam mit Heike Mühlhans von der ivm GmbH und Dr. Klaus Dapp (Referatsleiter Nahmobilität im hessischen Verkehrsministerium) am 16. und 23. Juni 2020 die Grundlagen und vielfältigen Ansätze und Initiativen zur Stärkung barrierefreier Mobilität in Hessen sowie deren Angebote für interessierte Kommunen dar.

Den Abschluss der Reihe bildete das Online-Seminar „Elektromobilität, Wasserstoff und Co. – was Kommunen über alternative Antriebe wissen müssen“ am 18. und 25. Juni 2020, in dem Prof. Dr. Birgit Scheppat gemeinsam mit M. Eng. Rafael Kistner (beide Hochschule RheinMain) und David Coleman (ESWE Verkehr) die Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen alternativer Antriebsformen und deren benötigter Infrastrukturen im kommunalen Raum vorstellten und gemeinsam mit den Teilnehmenden kritisch diskutierten.

Auf Basis einer aktuell laufenden Erhebung der Erfahrungen, Anregung und Kritik der Teilnehmenden mit den bisherigen Online-Seminaren soll das Format inhaltlich und organisatorisch weiterentwickelt und auch zukünftig angeboten werden.

Die ursprünglich geplante Konferenz als Auftakt der gemeinsamen Aktivitäten der kommunalpolitischen Vereinigungen mit der Hochschule RheinMain im Wiesbadener Rathaus mit 150 angemeldeten Teilnehmenden musste am 16. März 2020 aufgrund der Corona-Pandemie kurzfristig abgesagt werden und soll spätestens 2021 in ähnlichem Rahmen nachgeholt werden.