Smart Energy

ENERGIEBROKER auf der Hannover-Messe Industrie

© Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das IMPACT RheinMain-Teilvorhaben „ENERGIEBROKER“ war auf dem Stand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) auf der Hannover-Messe Industrie vom 30. Mai bis 2. Juni 2022 vertreten. Das Auslaufen der EEG-Förderung für ältere Solaranlagen, der Russland-Ukraine-Konflikt und der dadurch beschleunigte Umstieg des Verkehrs- und Wärmesektors auf elektrischen Strom machen die hohe Dringlichkeit von Verbesserungen im Strommarkt-Design deutlich. Dies zeigte sich auch durch ein enormes Interesse von Besucher:innen am Projekt „ENERGIEBROKER“. Aus der Politik informierten sich beispielsweise Bundesforschungsministerin Annette Stark-Watzinger und Staatssekretärin Judith Pirscher (BMBF) sowie hochrangige Vertreter:innen verschiedener Bundesländer am Stand. Außerdem zeigten sich Besucher:innen aus Wissenschaft und Unternehmen höchst interessiert an dem Ansatz und an möglichen Kooperationen zu seiner Implementierung in der Praxis.

ENERGIEBROKER identifiziert Schnittstellen-Standards und Lösungsansätze für dezentrale Energiesysteme und bereitet diese vor. Auf Basis eigens entwickelter Software- und Hardware-Demonstratoren werden die Schnittstellen-Standards im Dialog mit interessierten Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zu einem praxisgerechten Standard für den vollautomatischen regionalen Handel kleiner Mengen erneuerbarer Energie erprobt.

Durch eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen aus den Bereichen Heimautomatisierung („Smart Home“) und Energiewirtschaft sowie der Automobilindustrie wird ein möglichst breites Portfolio an Partnern einbezogen, um die Integration des entwickelten Standards an die Bedürfnisse aller beteiligten Akteure anpassen zu können. Durch die Implementierung der Standards in mehreren eigenständigen Energiebroker-Plattformen, welche in Konkurrenz zueinanderstehen, kann eine Monopolbildung vermieden werden.

Weitere Informationen zum Konzept und zur Funktionsweise der ENERGIEBROKER-Plattform: https://www.impact.hs-rm.de/de/teilvorhaben/energiebroker/was-kommt-nach-dem-eeg

Weitere Informationen zu ENERGIEBROKER: https://www.impact.hs-rm.de/de/teilvorhaben/energiebroker

Simulation der ENERGIEBROKER-Plattform: https://energiebroker.cs.hs-rm.de/