DEMO TO GO auf dem International Symposium on Visual Computing

Auf dem 14. International Symposium on Visual Computing (ISVC) präsentierte Robin Horst, wissenschaftlicher Mitarbeiter im IMPACT RheinMain-Teilprojekt DEMO TO GO, eine 360° Virtual Reality-Demo. Das ISVC ist ein Fach-Symposium, auf dem Forscher, Wissenschaftler, Ingenieure und Praktiker aus der ganzen Welt ihre neuesten Forschungsergebnisse, Ideen, Entwicklungen und Anwendungen im Bereich Visual Computing vorstellen. Inhalt des Vortrags von Herrn Horst war die Entwicklung eines grundlegenden Konzepts der Anwendung von Virtual Reality in der Wissenskommunikation und Lehre. Ein Aspekt dabei ist die virtuelle Darstellung von Räumen wie etwa Forschungslaboren, um die dort betriebene Forschung Interessenten ortsungebunden zugänglich zu machen. So lässt sich etwa das Laserlabor von Professor Kontermann nicht nur am Fachbereich Ingenieurwissenschaften am Campus Rüsselsheim besichtigen, sondern als digitales Abbild auch mittels VR-Brille. Das Besondere daran: Die einzelnen Instrumente des Labors werden gezielt grafisch hervorgehoben, um die Aufmerksamkeit der Nutzerinnen und Nutzer gezielt auf diese lenken oder interaktive Elemente integrieren zu können. In einem weiteren Vortrag zeigte Robin Horst ein Konzept für ein Mini-Spiel, in dem Studierende Grundlagen von Programmiersprache spielerisch zusammen erlernen. Der Fokus liegt dabei auf der Nutzung von kooperativen Aspekten – also dem gemeinsamen Agieren der Studierenden – um somit für eine höhere Motivation zu sorgen. Aus dem Feedback auf die Vorträge erhofft sich Robin Horst wichtigen Input für die Weiterentwicklung der gezeigten Konzepte.