„Business-Boozt“ für Start-ups von Absolventen der Hochschule RheinMain

Sebastian Ewert, Manuel Weber, Holger Driehaus von RYNX mit Sandra Steinbrink und Adrian Stypka von INKUBATOR CONNECT (v.l.n.r.) © Bruno Nemec

In der dritten Förderrunde des Start-up-Mentoring-Programms „Boozt your Business“ sind mit RYNX und nawa zwei Start-ups von Absolventen der Hochschule RheinMain (HSRM) vertreten. Das Programm unterstütz Start-ups in der frühen Entwicklungsphase. Es wurde 2020 von der Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain und der Zühlke Technology Group AG, einem weltweit tätigen Innovationsdienstleister, ins Leben gerufen. Im Rahmen von Mentorings erhalten die Gründer:innen konkrete Unterstützung zu Themen wie Produktentwicklung, regulatorischen Rahmenbedingungen oder zur Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells. Außerdem bietet das Programm den Zugang zum Netzwerk der Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain mit ihren rund 120 Mitgliedern.

Nachhaltigkeit als Zielsetzung

Mark Shif, Absolvent der HSRM und einer der beiden Gründer der nawa Home GmbH, bietet unter anderem Innenraumfarben an und setzt auf umweltfreundliche Wandfarben auf Wasserbasis, kurze Transportwege und digitale Technologien, um die Wohnraumgestaltung nachhaltiger zu machen. Über eine eigene App können Kund:innen nicht nur Raummaße und Farbmenge berechnen, sondern auch eigene Farben mischen und diese virtuell auf Wände auftragen.

Das von Holger Driehaus gegründete Start-up RYNX, eine Ausgründung aus der Hochschule RheinMain, entwickelt eine digital adressierbare, mechanische Anzeige, die eine energetisch effiziente Darstellung semi-statischer Inhalte ermöglicht. Im Vergleich mit gängigen LCD- oder LED-Anzeigen benötigt das elektromechanische Display nicht nur viel weniger Energie, sondern verfügt auch über eine höhere Lebensdauer und ist einfacher zu recyceln. In der Vergangenheit gewann Holger Driehaus mit RYNX das Hessen-Ideen-Stipendium und zusammen mit seinem Team das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Gründungsunterstützung an der HSRM

RYNX wurde an der HSRM dabei von Anfang an durch die Gründungsunterstützer von INKUBATOR CONNECT und des Competence & Career Centers (CCC) begleitet und unterstützt. Neben allgemeiner Beratung zu allen Fragen rund um das Thema Gründen bietet die Hochschule Unterstützung bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen und Businessplänen sowie bei der Vernetzung mit Partnern aus der Wirtschaft. Durch regelmäßige Veranstaltungsformate wie Gründer:innen-Treffen oder das Innovation Camp haben gründungsaffine Studierende die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sich von Expert:innen zu unterschiedlichsten Themen beraten zu lassen. Weitere Informationen und Kontakt über gruenden@hs-rm.de.