12. Mobile Media Forum an der Hochschule RheinMain

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Spannende Vorträge bot das 12. Mobile Media Forum am Donnerstag, 26. September 2019, zum Thema Chatbots und Künstliche Intelligenz am Mediencampus „Unter den Eichen“ der Hochschule RheinMain in Wiesbaden unter der Leitung der Professoren Dr. Stephan Böhm und Dr. Peter Winzer. Schnelligkeit in der Umsetzung sei alles, wenn neue Ideen zünden sollen, so Eric Ballnath, customer engineer, Google Cloud. Die Demokratisierung der Technologien habe längst begonnen. Gemeinsam mit seinem Kollegen Patrick Grigat, ebenfalls customer engineer, zeigte er auf, wie Anwender auf der Open Source-Plattform von Google innerhalb einer Stunde ohne Spezialkenntnisse Ideen zu Prototypen entwickeln können. In Zukunft werde man wahrscheinlich nur noch ein Interface haben, von dem aus man alle Informationen abrufe. Wie man Chatbots für smartes Recruiting einsetzen kann, trug Luca Frischkorn, Inga GmbH vor. Dabei sollte man nicht aus dem Auge verlieren, dass Chatbots lediglich eine weitere Schnittstelle in der Kommunikation zum Kunden seien, die menschliche Komponente muss zum richtigen Zeitpunkt miteinfließen. Ehrlichkeit und Transparenz seien Grundvoraussetzung für die Akzeptanz.