021122

Verkehrswende strategisch planen - kommunale Konzepte für die Mobilität von Morgen

Kommunalpolitische Online-Seminare: Zukunft der Mobilität

Für die notwendige Verkehrswende sind viele verschiedene Maßnahmen erforderlich. Kommunen stehen vor Herausforderung, die für sie passenden Strategien und Handlungsansätze zu identifizieren und so umzusetzen, dass sie einander nicht widersprechen, effizient zum Ziel führen und Akzeptanz in der Bevölkerung finden. Das EU-weite Konzept der „Nachhaltigen urbanen Mobilitätspläne (Sustainable Urban Mobility Plans, SUMP) hilft Städten, Kreisen und Gemeinden, ihre Verkehrsplanung strategischer und nachhaltiger auszurichten. Das Seminar diskutiert Ziele, Chancen und Herausforderungen strategischer Mobilitätskonzepte. Es zeigt auf, welche Möglichkeiten Kommunen haben, ihre zukünftige Mobilität zukunftsfähig zu planen, und welche Unterstützung sie dabei u.a. vom Land Hessen erhalten.

Referent:innen:

• Dr. Stefanie Schwerdtfeger (Fachzentrum Neue Urbane Mobilität des Landes Hessen)
  • Prof. Dr.-Ing. Volker Blees (Hochschule RheinMain)

Termin: Mittwoch, 02. November 2022, 18:00 - 19:30 Uhr
Ort: digital

Unsere kommunalpolitischen Seminare sind eine gemeinsame Initiative der Hochschule RheinMain und

• Informations-, Bildungs- und Beratungswerk e. V. der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU in Hessen (KPV IBB e.V.)
  • Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik Hessen e.V. (SGK)
  • Grüne und Alternative in den Kommunalvertretungen Hessen e.V. (GAK)

Die Anmeldung zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Den Zugangslink zur Online-Plattform Webex erhalten Sie am Veranstaltungstag per E-Mail.

Anmeldung zur Veranstaltung