120619

FORSCHUNG IST COOL: Smart Solutions Hackathon

Eigene Smart Solutions für Wiesbaden entwickeln: Vom 12. bis 14. Juni findet der 2. Wiesbadener Smart Solutions Hackathon in Kooperation mit der ELW (Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden) und SEIBERT MEDIA am Campus Unter den Eichen statt. Organisiert wird der Hackathon von einem Team von Studierenden der Hochschule RheinMain.

Interessierte sollten kreatives Denkvermögen, Spaß am Arbeiten in einer buntgemischten Gruppe und die Motivation, das Wiesbaden von morgen schon heute nachhaltig zu formen, mitbringen. Von Vorteil aber keine Voraussetzung sind Programmierkenntnisse.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich damit, wie der Alltag in Wiesbaden durch Internet-of-Things-Lösungen in Form von Sensoren nachhaltiger und smarter gestaltet werden kann. In interdisziplinären Gruppen werden an drei Tagen Konzepte entwickelt und anschließend mit Hilfe von umfangreichen Sensoren-Kits zum Leben erweckt. Gefragt sind Kreativität und Spaß am Arbeiten in einem bunten Team mit der Motivation, smarte Lösungen für Wiesbadens Zukunft zu entwickeln. Eine fachkundige Jury bestehend aus Vertretern der ELW, SEIBERT MEDIA und der Hochschule RheinMain küren am Ende das beste Konzept. Das Gewinnerteam erhält ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

Anmeldeschluss ist der 03. Juni 2019. Weitere Informationen und Anmeldung: www.hackathon-wiesbaden.de

Termin: 12. bis 14. Juni 2019,

Ort: Hochschul RheinMain, Campus Unter den Eichen, Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden

Veranstaltungsplakat zum Download

Video zur Veranstaltung

Bei Fragen zu FORSCHUNG IST COOL wenden Sie sich an Sandra Speer.