Smart Mobility Smart Energy

IMPACT vor Ort: Wissenschaftliche Begleitforschung zum Projekt "Electric City Rüsselsheim"

Prof. Dr. Birgit Scheppat | Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie - © Lisa Mohr

Zielsetzung des Projekts "Electric City Rüsselsheim" ist der bedarfsgerechte Aufbau einer zukunftsfähigen Ladeinfrastruktur in Rüsselsheim am Main. Dazu werden bis Ende September 2020 bis zu 1.300 Ladepunkte im gesamten Stadtgebiet installiert, von denen circa 900 öffentlich zugänglich sein werden. Damit entsteht in Rüsselsheim eine deutschlandweit einzigartige Ladensäulendichte mit etwa einem Ladepunkt je 72 Einwohnern. Eine weitere Besonderheit der Electric City Rüsselsheim ist das breite Projektkonsortium aus Stadt, Hochschule und Industrie. Hierbei leistet die Hochschule RheinMain  durch die wissenschaftliche Begleitforschung nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur Stadtentwicklung in Rüsselsheim, sondern ermöglicht auch die Schaffung eines deutschlandweit einmaligen City Lab für Elektromobilität. Der Projektantrag wurde seitens der Hochschule im Rahmen von INNOVATIONLABS, IMPACT RheinMain maßgeblich vorbereitet.

Die komplette Pressemitteilung zum Projektstart ist hier, der Projektsteckbrief hier zu lesen. Ein Info-Flyer zum Projekt mit einer Übersichtskarte der Ladepunkte ist hier zum Download verfügbar.

Berichterstattung zur Veranstaltung (Auswahl):