Smart Home

FORSCHUNG IST COOL: Smart Home – der Praxis-Check

Prof. Dr. Heinz Werntges © Sandra Speer

Am 25. Januar 2019 präsentierte Herr Professor Heinz Werntges in der Albert-Einstein-Schule (Schwalbach a. Ts.) seine Erfahrungen mit Smart-Home-Technologien. Er zeigte Schülern und Eltern sowie weiteren Interessierten Herausforderungen in Bezug auf Technik, Produkte und  den Umgang mit Daten auf. Zwischen Wunsch und Wirklichkeit klafft bei Smart Homes oftmals eine große Lücke. Nach ca. 15 Jahren eigener Erfahrungen zieht Dr. Werntges eine Zwischenbilanz: Was hat sich im Alltag bewährt, was ist Spielerei, welche Vor- und Nachteile gibt es, was sollte man vermeiden - und welche Wünsche sind noch immer unerfüllt?  Die Veranstaltung fand im Rahmen des Arbeitskreises Wissenschaft –Technik-Wirtschaft statt.