Smart Home

FOKUS SMART: Dialog "Wohnen von morgen"

FOKUS SMART - Dialog Wohnen von morgen © Lisa Mohr

Im Rahmen des Teilvorhabens FOKUS SMART trafen sich vergangenen Dienstag Vertreter mehrerer Wohnungsbaugesellschaften zum Dialog „Wohnen von morgen“ an der Hochschule RheinMain. Ziel der Veranstaltung war es, mittels einer Short-Session-Zukunftswerkstatt Schwerpunktthemen aus dem Bereich Smart Home zu identifizieren. Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Martin Schipper, Bereichsleiter Wirtschaftsförderung der Stadt Rüsselsheim am Main, gab Professor Thomas Heimer, wissenschaftlicher Leiter von IMPACT RheinMain, einen Impulsvortrag zum aktuellen Stand und Entwicklungsperspektiven für Smart Homes.

Im ersten Schritt der Zukunftswerkstatt – der Kritikphase – sollten die Teilnehmer Hürden für die Implementierung von Smart Home-Technologien sowie eigene Anforderungen an solche Lösungen identifizieren. Die daran anschließende Utopiephase bot die Gelegenheit, vollkommen losgelöst von solchen Restriktionen, revolutionäre Ideen für das Wohnen von morgen zu entwickeln. Konkret wurde es dann wieder in der abschließenden Realisierungsphase: Hier diskutierten die Teilnehmer, wie die zuvor gesammelten Ideen umgesetzt werden könnten und welche Schritte dazu notwendig wären.

Die Veranstaltung war Teil eines von der Stadt Rüsselsheim und der Hochschule RheinMain initiierten Prozesses, der einen Dialog zwischen den Schlüsselakteuren von Smart Living-Anwendungen etablieren will.