My Home is my Parcel. Kann Onlineshopping nachhaltig sein?

Vom 2. November 2021 bis 20. Februar 2022 zeigt das sam - Stadtmuseum am Markt in Wiesbaden in Kooperation mit IMPACT RheinMain Arbeiten der Studierenden der Innenarchitektur der Hochschule RheinMain, die sich mit den Folgen des Online-Shoppings für den öffentlichen Raum auseinandersetzen. Alle Informationen finden Sie auch im Flyer.

Shopping findet heute online statt. Doch können wir die Folgen davon verantworten? Die verheerende ökologische Bilanz, die Ausbeutung der Paketkuriere, den Leerstand in der Einkaufsstraße? Verheerend ist die ökologische Bilanz, weil sich durch die Individualisierung der Bestellungen und die Möglichkeiten der Retournierungen die Wege und Verpackungen der Waren vervielfacht. Unter der Vervielfachung der Warenwege leiden alle. Der Verkehrskollaps droht auch in unseren Städten. Das Bild, das sich vor uns aufbaut, ist das einer verkehrten Welt: zwischen den leerstehenden Einzelhandelsflächen in den ehemaligen Einkaufsstraßen unserer Städte stehen die Lieferfahrzeuge im Stau, und zwischen ihnen die Kunden, die auf dem Weg sind, ihre Waren abzuholen.

Im Wintersemester 2019/20 befassten sich unter der Leitung der Professoren Holger Kleine und Uwe Münzing achtzehn Studierende des MASTERSTUDIENGANGS INNENARCHITEKTUR_CONCEPTUAL DESIGN der Hochschule RheinMain mit den gesellschaftlichen und räumlichen Effekten bzw. Potenzialen des Online-Shoppings. IMPACT RheinMain hat diese Ergebnisse in Diskussion mit externen Stakeholdern in Dialogformate gebracht und die Wissenschaftskommunikation realisiert. Im Juni 2020 stellte das Deutsche Architekturmuseum (DAM) in Frankfurt am Main die Ergebnisse aus.

Begleitprogramm im sam

Dienstag, 7. Dezember 2021, 19 Uhr
Stadtgespräch "Intelligente Logistik"
Podiumsdiskussion mit Gästen aus der Logistikbranche und Wiesbadenerinnen und Wiesbadenern

Zur Anmeldung

Die Arbeiten waren vom 20. bis 28. Juni 2020 im DAM zu sehen. Alle Informationen finden Sie auch im Flyer.

Filmisches Begleitmaterial zur Ausstellung im DAM:

Katalog zur Ausstellung

Die Printausgabe des Katalogs kann im Shop des Deutschen Architekturmuseums unter folgender Adresse bestellt werden: dam-online.de/publikationen/my-home-is-my-parcel-kann-onlineshopping-nachhaltig-sein/